Wahlkurse

Wir bieten den Schülern und Schülerinnen der Klassen 3 und  4 die Teilnahme am Wahlfachunterricht an. Für jeweils  ein halbes Jahr wählen sie aus, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Die Wahlfächer finden einmal wöchentlich im zweistündigen Block statt. Sie bieten die Möglichkeit  eigene Begabungen zu entfalten und Erfolgserlebnisse abseits des Fachunterrichts zu sammeln. Ein Wahlfach, das Freude macht, stärkt die Kreativität und die Motivation das  Gelernte eventuell als Hobby weiterzuführen  oder  als Kompetenz für schulisches Lernen zu nutzen.

• Wahlfach Musik: Einführung in die Grundlagen der Notenlehre
    Die Schüler singen gemeinsam jahreszeitliche Lieder - lernen die C-Dur Tonleiter -begleiten den Chor mit rhythmischen Instrumenten - setzen Lieder szenisch um- und bereiten sich auf Vorführungen vor.

• Haus der kleinen Forscher: Die Schülerinnen und Schüler forschen selbst und lernen somit die Phänomene des Alltags und der Natur kennen: Was schwimmt und was sinkt? Woran haftet ein Magnet? Kann man Luft sehen? Wodurch trinkt eine Blume? Wie funktioniert eigentlich eine Fahrradklingel? Wie müssen wir uns auf der Wippe verteilen, damit das Wippen Spaß macht.

• Streitschlichter: Schülerinnen und Schüler werden als Streitschlichter ausgebildet. Sie lernen, anderen bei der Lösung von Konflikten beizustehen und ihnen zu helfen, Konflikte ohne Gewalt auszutragen.

Wahlfach Computer

Wahlfach Haushaltslehre