Leitbild und Grundsätze der Emil-Nolde-Schule

Die Emil-Nolde-Schule bietet ein umfassendes und integratives Bildungsangebot für alle Kinder und Jugendlichen unserer Region. Durch längeres gemeinsames Lernen über die Orientierungsstufe hinaus sowie durch gezieltes individuelles Fördern und Fordern wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen unserer Gemeinschaftsschule einen Lern- und Lebensraum schaffen, in dem sie ihre Bildungschancen nutzen und zu höherqualifizierenden Schulabschlüssen gelangen.

Das gemeinsame Lernen aller Kinder verlangt Formen binnendifferenzierten Arbeitens und individuelle Förderung. Kooperative Lernformen, selbständiges Lernen, Projektarbeit, epochales und fächerübergreifendes Lernen und Methodentraining sind fester Bestandteil des Unterrichts. Den unterschiedlichen Neigungen und Begabungen soll u.a. im Unterrichtsalltag durch die Bereitstellung differenzierter Lern- und Übungsmaterialien entgegengekommen werden.

Rahmenbedingungen

Unsere schulinternen Fachcurricula orientieren sich an den gültigen Fachanforderungen und sind Grundlage unserer täglichen Arbeit. Die Fachkonferenzen stellen mit diesen sicher, dass leistungsdifferenzierter Unterricht auf mindesten drei Anspruchsebenen stattfindet.

In Stufenteams findet regelmäßiger Austausch statt und erleichtert die Zusammenarbeit. Auch Förderschullehrkräfte sind Bestandteil der Teams.

Förderung

Für die Förderung fachlicher oder sozialer Kompetenzen werden bei Bedarf Lernpläne geschrieben. Dabei gehen wir kleinschrittig vor und streben realistische Ziele und Maßnahmen an. Hierfür werden grundsätzlich individualisierende schulische Maßnahmen, aber auch außerschulische Verpflichtungen vorgesehen. Bei auftretenden (Lern-) Problemen arbeiten wir intensiv mit den Erziehungsberechtigten, Schulsozialarbeit, Schulbegleitung und dem Schulpsychologen zusammen, um die notwendige Unterstützung im Elternhaus zu erhalten.

Individualität

Körper- und lernbehinderte Kinder werden in einer Regelklasse beschult. Dann unterstützt zusätzlich zu den Fachlehrkräften eine sonderpädagogische Lehrkraft die Arbeit in der Klasse. So wird bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen allen Schülerinnen und Schülern eine optimale Lernförderung ermöglicht.

Unsere offene Ganztagsschule unterstützt dieses Ziel. Jede/ Jeder soll im Rahmen ihrer/ seiner  individuellen Begabungen und unter Berücksichtigung ihrer/ seiner persönlichen Entwicklung wertgeschätzt und begleitet werden.

Ziel

Oberstes Ziel ist, neben der Vermittlung von Wissen, das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken und gemeinsam herauszufinden und zu akzeptieren, wo Stärken und Schwächen liegen.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen, die ihnen helfen, ihr Leben selbstbestimmt und kritisch als eigenständige und demokratische Mitglieder unserer Gesellschaft zu gestalten und in der Berufswelt erfolgreich zu bestehen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Schulung digitaler Kompetenzen, um die Schülerinnen und Schüler auf die zunehmend digitale Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Emil-Nolde-Schule vereint die Bildungswege der Sekundarstufe I und bietet die Möglichkeit der folgenden Abschlüsse der allgemeinbildenden Schulen:

1.      Den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA)

2.      Den Mittleren Schulabschluss (MSA)

Bei entsprechenden Lernleistungen ist ein Wechsel zum nächsthöheren Bildungsgang sowie der Übergang zur gymnasialen Oberstufe möglich.