Schulassistenz

Schulassistenten sollen die Lernbedingungen verbessern und die Ausstattung der Schule im pädagogischen Bereich ergänzen. So kann Schule noch Stärker einer Schülerschaft gerecht werden, die heterogen zusammengesetzt ist:

mit Kindern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, mit Kindern unterschiedlicher Herkunft oder mit unterschiedlichen Begabungen. Zugleich werden dadurch auch die Lehrerinnen und Lehrer entlastet.

Aufgaben:

• Schülerinnen und Schüler im sozialen und emotionalen Bereich unterstützen und damit das soziale Verhalten fördern sowie die bessere Integration in den Klassenverband und eine dauerhafte schulische Teilhabe.
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Umsetzung und Einhaltung von vereinbarten Regel- und Ordnungsprinzipien.
  • regelmäßige Kontakt- und Gesprächsangebote zur Unterstützung der Schulsozialarbeiter/innen (Einzel-, Kleingruppengespräche, Begleitung von Klassenratsstunden ...)
  • Unterstützung von Lehrkräften und Schüler/innen in Konfliktsituationen (z.B. bei Selbst- und Fremdaggressionen, Verweigerungen, Weglaufsituationen oder Rückzugserfordernissen) durch Kontakt-, Gesprächs- und Handlungsangebote mit der Klassenlehrkraft abgestimmte Interventionen wie die Begleitung von befristeten Auszeiten.
  • Unterstützung von befristeten Maßnahmen der schulischen Erziehungshilfeinnerhalb und außerhalb der Lerngruppe
  • Unterstützung von Lehrkräften und Schüler/innen während des Unterrichts

Schulassistenten werden dagegen nicht für eigenständigen Unterricht oder für Vertretungsaufgaben eingesetzt.

Sandra Nielsen

Schulassistenz unserer Emil-Nolde-Schule