LdE Hörspiel

Im „LdE - Hörbuch/Hörspiel“ sollen die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit grundlegenden medialen Fähigkeiten im auditiven Bereich geschult werden.

Ziel ist es, Literatur, welche in den unteren Klassenstufen gelesen wird, zu Zwecken der Differenzierung als auditive Alternative zur Verfügung zu stellen.

Hierfür fertigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses Hörbücher und Hörspiele zu ausgewählten Büchern an.

Zum einen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit als Sprecherinnen und Sprecher für das Gelesene zu agieren. Zum anderen können sie grundlegende Kenntnisse im Themenfeld der Tontechnik sowie dem Audio- und Sprachschnitt sammeln, indem sie das gesprochene und aufgenommene Audiomaterial mit Hilfe einer Schnittsoftware bearbeiten und zu einem Ausgabeprodukt fertigstellen.