Informationen zum Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler

Im kommenden Schuljahr 2023/2024 können alle Schülerinnen und Schüler, die in Nordfriesland wohnen, von der Einführung des Deutschlandtickets in der Schülerbeförderung profitieren. Anstelle der bisherigen Abo-Fahrkarten erhalten die Schülerinnen und Schüler dann ein Deutschlandticket.

Mit dem Deutschlandticket können alle öffentlichen Nahverkehrsmittel in Deutschland genutzt werden, unter anderem Busse, Regionalzüge sowie S- und U-Bahnen in den Großstädten. Es gibt zwei Varianten, wie Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket erhalten können:

Variante 1

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 bis 4, die über 2 km von der nächstgelegenen Grundschule entfernt wohnen, sowie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10, die über 4 km von der nächstgelegenen Gemeinschaftsschule, Förderschule oder vom nächstgelegenen Gymnasium entfernt wohnen, erhalten anstelle der bisherigen Abo-Fahrkarte zuzahlungsfrei das Deutschlandticket. Das Ticket soll noch vor den Ferien über die Schulen verteilt werden, sodass die Kinder und Jugendlichen es bereits zum 1. August 2023 nutzen können.

Variante 2

Schülerinnen und Schüler, die näher an der Schule wohnen sowie Oberstufenschülerinnen und - schüler und Vollzeit-Berufsschülerinnen und - schüler können eine Erstattung von 30 Euro auf ein selbst gekauftes Deutschlandticket erhalten. Voraussetzung hierfür ist u.a., dass das Ticket über die NAH.SH erworben wird.

Für Auszubildende wird es eine ähnliche Regelung geben. Wenn ihr Ausbildungsbetrieb das NAH.SH-Jobticket in der höchsten Rabattstufe anbietet, können sie eine Erstattung in Höhe von 16,55 Euro vom Kreis Nordfriesland erhalten. Weitere Details, auch zum geplanten Erstattungsverfahren, werden auf der Internetseite des Kreises Nordfriesland unter www.nordfriesland.de/deutschlandticket veröffentlicht. Diese Seite wird laufend aktualisiert