LdE Podcast

In diesem LdE-Kurs werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen, internen Werkstätten arbeiten, um einen Podcast zu selbstgewählten und -erarbeiteten Themen zu erstellen.

Dieser Podcast soll dann regelmäßig über die Homepage der Emil-Nolde-Schule abrufbar sein.

Es gibt die Werkstätten „Technik“, „Sprecher“ und „Reporter“, diese werden bei Bedarf durch „Schreiber“ und „Redaktion“ ergänzt.

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu Themen, die sie interessieren, wobei sie sich kritisch mit Informationsquellen auseinandersetzen und Fakten durch eigene Meinungen als Sprecher ergänzen bzw. Stimmen anderer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte als Reporter einholen.

In der Technik werden dann Sprecherbeiträge, selbst kreierte Sounds oder auch eingefangene Stimmungen zu einem Gesamtwerk zusammengestellt.

Podcast 2024

Folge 1: Pokemon (Finn & Emilia)