Unsere Schulordnung

Leben in der Schule

Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht, unter bestmöglichen Bedingungen eine Schule zu besuchen, um den größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen. Ein harmonisches Schulleben kann nur gelingen, wenn sich alle an
bestimmte Regeln halten und Rücksicht auf andere –besonders auf Kleinere und Schwächere –nehmen; auch wenn dabei eigene Wünsche gelegentlich hinter die Interessen der Gemeinschaft zurücktreten müssen. Wir alle, Lehrkräfte und Schüler/innen sollten uns daher in gemeinsamer Verantwortung um einen guten Umgangston bemühen. Im Konfliktfall sollen die Betroffenen ein klärendes Gespräch führen. Für Ordnung und Sauberkeit in unserer Schule und auf dem Schulgelände sorgen wir alle gemeinsam und behandeln unser gemeinsames Eigentum (Gebäude, Außenanlagen, Einrichtung, Bücher und Geräte...) pfleglich. Der Umwelt zuliebe verzichten wir möglichst auf Getränkedosen, Alupapier und Einwegverpackungen.

Verhaltensregeln im Schulalltag

Schulordnung

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht unter bestmöglichen Bedingungen eine Schule zu besuchen, um den größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen.

Ein harmonisches Schulleben kann nur gelingen, wenn sich alle an bestimmte Regeln halten, auch wenn dabei eigene Wünsche gelegentlich hinter die Interessen der Gemeinschaft zurücktreten müssen.

Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass

•  wir keine Gewalt anwenden.
  • wir andere rücksichtsvoll und freundlich behandeln
  •     wir niemandem Schaden zufügen.
  •     wir ehrlich sind.
  •  wir fremdes Eigentum pfleglich behandeln.
  •  wir Klassenräume, Schulgebäude und Schulhof sauber halten.
  •  wir Anweisungen und Durchsagen befolgen.
  • wir mithelfen, Energie zu sparen.

Was ist für uns noch wichtig?

Vor und während des Unterrichts

• Wir hängen unsere Garderobe im Flur auf.
  • Wir tragen unsere Wertgegenstände und Geld stets bei uns, weil sie nicht dem Versicherungsschutz unterliegen.
  •  Wir nutzen den Eingang zum roten Flur nicht, weil er den Grundschülerinnen und Grundschülern vorbehalten ist.

Vor und während der Pausen

•  Wir begeben uns zu Pausenbeginn zügig auf den Schulhof.
  •  Wir halten uns während der Regenpausen im Gebäude oder unter der Überdachung auf.
  •  Wir verlassen das Schulgelände nur mit Genehmigung einer Lehrkraft.
  •  Wir schubsen und drängeln an der Bushaltestelle nicht und sorgen für ein reibungsloses Ein- und Aussteigen.
  •  Wir wissen, dass nur die 9. und 10. Klässler mit Pausenausweis in den Pausen im Gebäude bleiben dürfen.

Das lehnen wir ab!

• Gewalt
  • Drogen aller Art
  • Die Benutzung von Handys und anderer elektronischer Geräte während der Schulzeit.
  • Die Toiletten als Pausenraum zu nutzen.
  • Mit Steinen, Schneebällen und harten Gegenständen zu werfen.

Stand Juli 2016