Lernen durch Engagement (LdE)

Unter dem Motto „Tue Gutes und lerne dabei“ wählen die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen einen der angebotenen LdE-Kurse, die sie an einem Nachmittag in der Woche besuchen.

Partizipation

Gemeinnützige Aspekte

Praktische Erfahrung

Es sind die Schülerinnen und Schüler, die die verschiedenen Kurse inhaltlich nach ihren Interessen ausgestalten.

Sie gestalten die Kurse so, dass sie dabei etwas tun bzw. erstellen, was nicht nur ihnen, sondern der Allgemeinheit nützt.

Durch die aufgebrochene und sehr offen gestaltete Unterrichtsatmosphäre lernen die Schülerinnen und Schüler vor allem durch das, was sie tun.

Reflexion

Integration in die Fachanforderung

Die Schülerinnen und Schüler erweitern durch regelmäßigen Austausch über ihre Erfahrungen und Zielvorstellungen (Reflexion) ihr Repertoire an Kompetenzen.

Diese Kompetenzen beinhalten sowohl diejenigen, die auch im Fachunterricht vermittelt werden als auch Kompetenzen, die über die im Unterricht erworbenen weit hinausgehen. Das soziale Miteinander, Selbstwirksamkeit, stärkenorientiertes Arbeiten, Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und bspw. auch Empathie werden insbesondere durch LdE geschult.

Zum Ende des Schuljahres erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über ihre Teilnahme, das sie bspw. ihren Bewerbungsunterlagen beilegen können.

Diese LdE-Kurse finden im Schuljahr 2023/24 statt: