Unterrichtskonzept der 7. und 8. Klassen

In der Mittelstufe (7. und 8. Klasse) wird der Unterricht der Orientierungsstufe fortgeführt, es kommen jedoch weitere Fächer hinzu. In der Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler sich, im Rahmen des vierstündigen Wahlpflichtunterrichts (WPU), zwischen der zweiten Fremdsprache (Dänisch) oder einem praktisch-handlungsorientierten WPU entscheiden. Der WPU geht über zwei Jahre. Die zweite Fremdsprache kann in der Klassenstufe 9/10 vierstündig fortgesetzt werden.

Darüber hinaus gibt es ein zweistündiges Kursangebot, hier werden Kurse wie Technik, Verbraucherlehre (Haushaltslehre), Darstellendes Spiel oder Kunst angeboten. Diese Kurse werden nach einem Jahr gewechselt.

In Klassenstufe 7 liegt unser pädagogischer Schwerpunkt auf der Persönlichkeitsentwicklung. Es finden, unter anderem, Einheiten zur Gewaltprävention, Suchtvorbeugung (in Zusammenarbeit mit dem BBZ Niebüll) und zur Sexualprävention
(in Klasse 8 auch Aidsprävention) statt.

In Klassenstufe 8 bildet die Berufsorientierung einen pädagogischen Schwerpunkt. Diese beginnt häufig schon in der 7. Klasse mit der Potenzialanalyse. Hier werden Stärken und Schwächen in Bezug auf eine spätere Berufswahl erkundet (z.B. genaues Arbeiten, Feinmotorik, Kommunikationsfähigkeit). In Klasse 8 finden dann die Werkstatttage im BAW (2 Wochen) statt, wo die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Berufsfelder kennenlernen können. Das zweiwöchige Berufspraktikum liegt in der Regel im zweiten Halbjahr der Klasse 8 (ein weiteres Berufspraktikum folgt in Klasse 9). Begleitend dazu findet im Fach WiPo (Wirtschaft-Politik) Berufswahlunterricht statt. Die Teilnahme an der Berufsmesse und ein Bewerbungstraining durch unsere Kooperationspartner runden die Berufsorientierung in der achten Klasse ab.