Freiarbeit Digitales (Klasse 3 und 4)

Die Freiarbeit Digitales ist in vier Themenbereiche gegliedert und findet in Jahrgängen 3 und 4 der Grundschule statt.

In diesen verpflichtenden Stunden werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, unsere Schulplattform iServ als Grundlage der Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften (Modul E-Mail) zu verstehen. Das Modul Aufgabentool ermöglicht einen Austausch von Aufgaben und deren Rückmeldung zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften.

Das Internet-ABC schult den sicheren Umgang mit dem Internet, diese Aufgaben werden online bearbeitet. Auch die Gefahren des World-Wide-Web werden thematisiert.

Ein weiterer Baustein dieser Freiarbeit stellt der Einstieg in ein Textverarbeitungsprogramm dar. Hierbei erlernen die Schülerinnen und Schüler einfache Basiskompetenzen zur Formatierung von Schriftarten und Grafiken sowie den Umgang mit Tastatur und Maus.

Das Erstellen eines Ordnersystems und das Sichern eigener Dateien stellt die letzte Anforderung dieser Freiarbeit dar.