Unser Unterrichtskonzept


Unser Unterricht stützt sich auf fünf Säulen:

  1. Gemeinschaft erleben
  2. Differenzierung
  3. Methodentraining
  4. Projekt- und handlungsorientiertes Lernen
  5. Freiarbeit


Für alle Bereiche unserer Arbeit gilt: Freiheit und Verantwortung gehören zusammen. Das Eine ist ohne das Andere nicht möglich.

Für uns heißt das:

  • Die Schüler übernehmen im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernweg. 
  • Sie entscheiden sich dann sowohl für die Schwierigkeitsstufe als auch für das Abstraktionsniveau und den Aufgabenumfang. 
  • Die Lehrkraft berät die Schüler dabei: Lernwege und –ziele werden geplant und bewertet. Die Arbeit wird von beiden sinnvoll dokumentiert. 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Eltern sollten sich für die Arbeit ihrer Kinder interessieren, ihnen aber ebenfalls die Verantwortung für ihr eigenes Lernen übergeben. Besonders wichtig ist für uns das Hausaufgabenheft,
das eine Art Kommunikationsinstrument zwischen der Schule und Zuhause darstellt. Darum ist es sehr wichtig, dass die
Schüler es immer dabei haben und die Eltern regelmäßig hineinschauen.