Mensch in Bewegung

Der Kurs "Mensch in Bewegung" besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden das Herz-Kreislauf-System und die Bewegungsapparate des menschlichen Körpers behandelt. Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über die verschiedenen Organe, Gelenke, Muskeln und das Skelett. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses ist die gesunde Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit Themen wie der Ernährungspyramide, Nährstoffen, Grundumsatz und Gesamtumsatz sowie ernährungsbedingten Erkrankungen.

Im praktischen Teil des Kurses werden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, dass sie sportliche Aktivitäten mit Leistungsanspruch ausüben. Dies beinhaltet unter anderem die Bereiche Leichtathletik, Basketball, allgemeine Fitness sowie Ausdauer- und Krafttraining.