Fit for Life

Im WPU "Fit for Life" werden Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit und Technik behandelt, mit denen die Schülerinnen und Schüler meist erst nach ihrem Schulabschluss konfrontiert werden. Altersgerecht setzen sich die Lernenden beispielsweise mit dem Jugendschutzgesetz auseinander, insbesondere mit dem Taschengeldparagrafen. Der Konsum von Produkten wird im Kontext von Markt und Preisbildung thematisiert. Die Schulung im Umgang mit Geld spielt in den ersten beiden Jahren eine wichtige Rolle.

Des Weiteren lernen die Schülerinnen und Schüler relevante Institutionen in der Gesellschaft kennen, wie auch verschiedene Versicherungen. Sie erhalten Kenntnisse über ihre Rechte und Pflichten als Verbraucherinnen und Verbraucher. Dazu gehören beispielsweise Vertragsabschlüsse, Gewährleistungsrechte, Online-Käufe und -Zahlungen sowie Verschuldung. Weitere Inhalte des Faches umfassen den Arbeitsvertrag und verschiedene Versicherungen mit ihren jeweiligen Rechten und Pflichten. Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie eine eigene Wohnung suchen und einrichten können.

Der praktisch orientierte Bereich umfasst das Verstehen und Umsetzen von Bauanleitungen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Fach die Wichtigkeit der bereits erworbenen Fachkompetenzen, indem sie diese in „lebenswichtigen" Bereichen anwenden. Dabei geht es in erster Linie um die Bereiche Mobilität, Nachrichtenübermittlung, Bauen und Wohnen sowie Transport, Verkehr und Reisen.