Lernwerkstatt Englisch

Die Lernwerkstatt Englisch ist ein Ort des Lernens, an dem Schülerinnen und Schüler ihre kommunikativen Fähigkeiten im Englischen gezielt trainieren können. In dieser Lernumgebung kommen verschiedene Elemente zusammen, die das Sprachenlernen effektiv und motivierend gestalten. Hierzu gehören die Fähigkeiten des: Sprechens, Lesens, Redens und Schreibens.

Grundlagen aus der Grundschule und den Klassen 5 und 6 wiederholen und vertiefen.

In der Lernwerkstatt Englisch haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre bereits erworbenen Kenntnisse aus der Grundschule sowie den Klassen 5 und 6 zu wiederholen und zu vertiefen. Dies ermöglicht es ihnen, ein solides Fundament in der englischen Sprache zu schaffen, auf dem sie weiter aufbauen können. Wichtige Themen des Fachcurriculums, sowie die Entwicklung des themenorientierten Vokabulars, der Grammatik und grundlegender Kommunikationsfähigkeiten werden wiederholt und gefestigt.

Kommunikative Fähigkeiten stärken

Ein zentraler Schwerpunkt der Lernwerkstatt Englisch liegt auf der Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Durch aktive Übungen in Form von Dialogen, Rollenspielen und Gruppendiskussionen lernen sie, sich auf Englisch auszudrücken und sicher in Alltagssituationen zu kommunizieren. Dies fördert nicht nur das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Fremdsprache, sondern bereitet auch auf zukünftige Herausforderungen vor.

When I am 20

Home, sweet home

My freetime

Eigenständige Kontrolle durch Lösungsbögen

Ein wichtiger Aspekt in der Lernwerkstatt ist die Förderung der Eigenverantwortung und des selbstständigen Lernens. Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Ergebnisse anhand von Lösungsbögen überprüfen. Dies ermöglicht ihnen, ihren Lernfortschritt selbst einzuschätzen und gezielt an den Bereichen zu arbeiten, die noch Verbesserungspotenzial bieten.

Die Lernwerkstatt Englisch schafft somit eine unterstützende Umgebung, in der Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Englischkenntnisse vertiefen, sondern auch wichtige Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit, Kommunikation und Selbstbewusstsein entwickeln können. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Freude am Englischlernen zu fördern und die Grundlage für eine erfolgreiche sprachliche Entwicklung zu legen.