Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt besuchen die Klassen 5 und 6 jahrgangsübergreifend.

Zu Beginn eines Schuljahres wird jede Schülerin und jeder Schüler einer Lernwerkstatt zugeteilt,

in der er oder sie etwa 6 Wochen bleibt. Die Zeit variiert, da jeder Schüler in seinem individuellen Lerntempo arbeitet.

Anschließend wechselt das Kind zur nächsten Lernwerkstatt seiner Wahl.

Hat ein Kind ein Kind ein Thema beendet, dann kann es zur nächsten Lernwerkstatt seiner/ihrer Wahl wechseln. Die Lehrkraft der Lernwerkstatt dokumentiert die Arbeit und achtet auf ein angemessenes Arbeitstempo und -pensum. Eigenständigkeit und vertiefendes Arbeiten werden trainiert. Ein weiterer Vorteil der Lernwerkstätten sind kleinere und überschaubarere Gruppen, in denen die individuelle Förderung aus dem Fachunterricht vertieft wird, so dass hier eine verstärkte maßgeschneiderte Unterstützung stattfindet.

Die Schüler*innen arbeiten selbstständig an festgelegten Pflicht- und Wahlaufgaben.

Eigenständigkeit und vertiefendes Arbeiten werden trainiert.

Computer

NaWi