Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Projekts

„Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“

Beschreibung der Ziele und Inhalte:

Dieses Projekt fand im Rahmen des LdE-Unterrichts statt. Die Schüler*innen aus 4 unterschiedlichen Klassen der 7/8 Jahrgangsstufen engagierten sich für ihre Gemeinde, indem sie auf historische Spurensuche gingen. Zur Fragestellung, welche historischen Kulturschätze der älteren und jüngeren Vergangenheit noch in ihrer näheren Umgebung im Verborgenen schlummern würden, gingen die SuS in diverse Recherchearbeiten und fütterten nach und nach mit ihren Berichten hierzu die schuleigene Homepage. Hilfreich war hierbei auch das Hinzuziehen externer Experten. So konnten wir hierzu unseren ehemaligen Amtsvorsteher und einen überregional bekannten Heimatforscher für einen Unterrichtsbesuch bei uns gewinnen. Eine Fahrt zur KZ-Gedenkstätte in Ladelund brachte uns die nationalsozialistische Vergangenheit näher.

Recherchiert wurde unter anderem zu folgenden Themen:

- Stolpersteine in der Region

- Hungerburg in Aventoft

- Goldener Ring (Deichring)

- Entstehung des Deichbaumuseums in Neukirchen

- Ehemalige Schulen

- Historische Mühlen

- Ehemaliges Meiereiwesen

- Kriegsgräber sowjetischer Gefangener

- Ortswappen in der Wiedingharde

Ein bedeutender schöpferischer Aspekt des Unterrichts bestand darin, dass der Künstler Jörg Bernkopf mit den Schülerinnen und Schülern kreativ Holzpfähle zu Stelen bearbeitete, die individuell nach den Rechercheergebnissen gestaltet wurden. Jeder Holzpfahl stellt somit ein Unikat dar und erinnert durch seine künstlerische Gestaltung an den jeweiligen Kulturschatz. An den Denkpfählen angebrachte QR-Codes verweisen auf die Schulhomepage mit den entsprechenden Erläuterungen. So können Bürger*innen der Gemeinde oder auch Tourist*innen direkt vor Ort in historische Ereignisse der Region eintauchen.

Jörg Bernkopf                                 Uwe Thomsen

Karlumer Straße 17                          Fachberater Kulturelle Bildung, NF

25917 Achtrup                                    Lehrer Emil-Nolde-Schule, Neukirchen

Tel.: 01577 4955302                          Mobil: 01523 191 6 202 info@hundspresse.de