Kreativwerkstatt Verbraucherbildung

Welche Inhalte erwarten mich in dieser Kreativwerkstatt?

Kreativwerkstatt Verbraucherbildung besteht aus fünf Kernbereichen, die Schülerinnen und Schüler wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Alltagsfragen im Zusammenhang mit Finanzen, Konsum und gesunder Ernährung vermitteln.

Diese Lernfelder umfassen:

Konsum-und Entscheidungs-prozesse

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeiten, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Sie lernen, Produkte zu analysieren, Kosten-Nutzen-Überlegungen anzustellen und Konsumentscheidungen zu treffen, die ihren individuellen Bedürfnissen und finanziellen Ressourcen entsprechen.

Finanzielle Bildung

Dieses Lernfeld vermittelt den Schülerinnern und Schülern grundlegende Finanzkenntnisse und -fertigkeiten. Dazu gehören unter anderem die Erstellung von Budgets und das Sparen. Ziel ist es, die Schüler auf eine finanziell gesunde Zukunft vorzubereiten.

Wirtschaft und Arbeit

Dieser Bereich ermöglicht den Schülerinnen und Schülern erhalten Einblicke in die Arbeitswelt, das Funktionieren von Wirtschaft und den Wert von Bildung und beruflicher Entwicklung.

Medien- und Werbekompetenz

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Fähigkeiten, Medien und Werbung kritisch zu analysieren. Sie lernen Informationen zu hinterfragen, Fehlinformationen zu erkennen und den Einfluss von Werbung auf ihr Konsumverhalten zu verstehen.

Gesundheits- und Umweltbewusstsein

Dieses Lernfeld fördert das Bewusstsein für gesunde Ernährung, Umweltverträglichkeit und nachhaltigen Konsum wie Lebensmittelverschwendung. Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, verantwortungsvolle Entscheidungen in Bezug auf ihre Gesundheit und die Umwelt zu treffen. Außerdem wird in diesem Lernfeld auch Nahrung zubereitet.

Diese fünf Bereiche sollen Schülerinnern und Schüler helfen,

in einer komplexen, konsumorientierten Welt erfolgreich und verantwortungsbewusst

zu agieren, indem sie finanzielle,

soziale, ökologische und

ethische Aspekte berücksichtigen.

Dies fördert ein umfassendes

Verständnis und eine ganzheitliche Herangehensweise an Fragen des Verbrauchsverhaltens.

Wo findet die Kreativwerkstatt statt?

Aktuelle ist der Kurs aufgeteilt:

Bei der Nahrungszubereitung sind wir in der Küche, zum Besprechen der Inhalte in einem Klassenraum.

Muss man bestimmte Regeln beachten?

In der Küche gibt es wichtige Hygieneregeln, die zu Beginn des Kurses besprochen werden.

Verhaltensregeln wie nicht Herumrennen, Schubsen und Toben zählen in der Küche ganz besonders.

Es gibt auch einige Regeln, die mit den Techniken, die wir lernen, einhergehen.

Was macht besonders viel Spaß?

Wir lernen so viel: Über Lebensmittelverschwendung und Allgemein über Lebensmittel. das finde ich toll! - Jonas, 5b

Ich liebe es einfach zu kochen! - Leve, 5b