Jahrgangsstufe 7/8

Der pädagogische Schwerpunkt wechselt nun langsam von der Persönlichkeitsentwicklung hin zu der intensiven Vorbereitung auf den Übergang in die Berufswelt.

Es findet weiterhin in vielen Fächern schulart- und jahrgangsübergreifender Unterricht statt.

In allen Fächern wird in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen differenziert. Der Unterricht zielt insbesondere auf Selbstständigkeit und Handlungsorientierung.

Zur ersten beruflichen Orientierung findet in Klasse 7 in Zusammenarbeit mit der BAW Niebüll eine praxisorientierte Stärken-Schwächen-Analyse mit anschließender Auswertung durch ausgebildete Fachkräfte statt.

Für alle Schülerinnen und Schüler streben wir ein Basiswissen an, das sich an den Bildungsstandards und den Fachanforderungen orientiert.

Zudem entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 für einen vierstündigen Wahlpflichtunterricht aus den gesetzlich festgelegten Bereichen.

Dazu kommt die Wahl eines zweistündigen LdE-Kurses (Lernen durch Engagement), der über zwei Schuljahre verpflichtend belegt wird.

Bildungsgänge

Am Ende der Klassenstufe 7 erhalten die Schülerinnen und Schüler mit dem Jahresendzeugnis ihre Zuordnung zu einem der drei Bildungsgänge (ESA, MSA, AHR).

Aufbauend auf den Erfahrungen und den Arbeitsweisen in den Jahrgängen 5/6/7 wird über eine mögliche äußere Differenzierung im 8. Jahrgang in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch entschieden.

Die Schülerinnen und Schüler werden dann in den Klassenkonferenzen auf Grundlage ihrer individuellen Leistungsniveaus eingeteilt. Die Zuordnung der Schülerinnen und Schüler kann je nach ihrer Leistungsfähigkeit in den Fächern unterschiedlich sein.

Berufsorientierung startet in Klasse 8 mit:

• Werkstattunterricht in der BAW (Berufs- und Ausbildungswerkstatt)
  • ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in den Klassenstufen 8

Hier geht es zu Internetseite des BAW in Niebüll:

Bildungscoach

Erfahre hier mehr zum Bildungscoach unserer Schule: