Jahrgangsstufe 5/6

Pädagogischer Schwerpunkt in den Klassenstufen 5 und 6 ist die Persönlichkeitsentwicklung.

In der erweiterten Orientierungsstufe findet in vielen Fächern schulart- und jahrgangsübergreifender Unterricht statt.

In allen Fächern wird in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen differenziert.
Der Unterricht zielt insbesondere auf Selbstständigkeit und Handlungsorientierung.

Für alle Schülerinnen und Schüler streben wir ein Basiswissen an, das sich an den Bildungsstandards und den Fachanforderungen orientiert.

Durch ausgebildete Fachkräfte findet bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und im DaZ-Bereich eine regelmäßige Förderung statt.

Lernwerkstatt

Freiarbeit wird nach der Grundschule in Form von Lernwerkstätten in der Orientierungsstufe fortgesetzt. Sie erfolgt in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Englisch sowie Naturwissenschaften, Weltkunde und Computernutzung. Durch gezielte Beobachtungen und regelmäßige Absprachen unter den Lehrkräften kann auch an dieser Stelle eine individuelle Förderung und Bewertung stattfinden.

Kreativwerkstatt

Außerdem wählen die Schülerinnen und Schüler Kurse aus den Bereichen ästhetische Bildung und Robotik. Diesen Kurs besuchen sie für ein Schuljahr.

Methodenwerkstatt

Zweistündige haben die Schülerinnen und Schüler der 5 und 6 Klasse mit der Klassenlehrkraft Methodenwerkstatt. Hier werden verschiedene Methoden und Strategien erlernt und trainiert, die den Schülern fächerübergreifend helfen sollen.

Hierzu gehören zum Beispiel Arbeitsorganisation und Lernstrategien. Auch das digitale Arbeiten am iPad wird hier trainiert. Plakate werden sowohl in Papierform als auch am iPad zu erstellen geübt. Auch das Trainieren sozialer Kompetenzen findet seinen Raum in diesen Stunden.