Trau dich!

1. Das Theaterstück

Das interaktive Theaterstück „Trau dich!“ ist eines der zentralen Element der gleichnamigen „bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Im Theaterstück "Trau dich!" wird Kindern ein möglicher Umgang mit schwierigen Situationen aufgezeigt.

Das Medium Theater bietet dabei viele Ausdrucksmöglichkeiten, denn es kann

• mit Worten, Bildern und Musik erzählen,
  • dem Publikum eigene Fantasieräume eröffnen,
  • Identifikation ermöglichen,
  • Botschaften mit allen Sinnen vermitteln,
  • Kinder für Neues öffnen und ihre Denkweise erweitern.

Die Initiative spricht Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, Eltern und pädagogische Fachkräfte an.

Sie klärt Kinder über ihre Rechte auf und stärkt sie darin, sich gegen Übergriffe abzugrenzen und sich an eine Vertrauensperson zu wenden.

2. Das Online-Portal

Zur Vertiefung und zur Weiterarbeit an dem Theaterstück wurde ein Online-Portal erstellt.

Kinder können hier ihre Rechte in einfachen Worten und gut illustriert lesen und begreifen,

man findet die "Nummer gegen Kummer" und man kann an einer Pinnwand seine eigene Meinung in Form eines anklickbaren Feedbacks hinterlassen.

Zu den wichtigsten Fragen von Kindern gibt es Videos, in denen die Trau dich!- Reporterin Clara eine Sozialpädagogin in einer Beratungsstelle in Dresden (Frau Katrin Beckmann) interviewt.

Auch Videoclips aus dem Theaterstück lassen sich hier finden. Neben Infomaterial finden sich hier außerdem einige Spiele.

Hier kannst du dir das Online-Portal selbst anschauen: