Kreativwerkstatt

Die ästhetische Bildung ist ein entscheidender Bestandteil unseres schulischen Ansatzes. Sie fördert die kreativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler und ermöglicht so eine tiefere Verbindung zur Welt und zur eigenen Persönlichkeit.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Vorstellungskraft unterstützen, indem wir ihnen Raum und Möglichkeiten für künstlerische Ausdrucksformen bieten. Darüber hinaus helfen wir ihnen, ein tieferes kulturelles Verständnis zu erlangen und ihre persönlichen Talente und Leidenschaften in verschiedenen künstlerischen Bereichen zu entdecken und zu vertiefen.

Dabei sollen das kritische Denken und die Analysefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt werden, was gerade in einer Zeit, in der zunehmend mit Bildern gearbeitet und über Bilder kommuniziert wird von entscheidender Bedeutung für eine gelungene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie für die spätere berufliche Orientierung ist.

An der Emil-Nolde-Schule gibt es im ästhetischen Bereich unterschiedliche Bildungsangebote.

In Klasse 5 und 6 kann jahrgangsübergreifend für ein Schuljahr die Kreativwerkstatt gewählt werden.

Dabei stehen den Kindern folgende Kreativwerkstätten zur Verfügung:

Robotik

Tanz