Dänisch

Hey,

In unserer Region ist sie nicht zu überhören: die dänische Sprache!

Die Sprache unserer direkten Nachbarn kann nicht nur im Urlaub in Dänemark nützlich sein, sondern auch später im Berufsleben in der Grenzregion. Wer Dänisch spricht, hat einen klaren Vorteil!

Was erwartet mich im Fach Dänisch?

Im Fach Dänisch erlernst du Grundkenntnisse in der dänischen Sprache und erhältst Einblicke in die Kultur unseres Nachbarlandes. Die verschiedenen Lernbereiche sind Hörverständnis, Sprechen, Leseverständnis, Schreiben und Grammatik. Du schreibst Vokabelteste, Klassenarbeiten und fertigst Referate an. Du lernst, vor der Gruppe entsprechende Inhalte vorzutragen. Du solltest Interesse am Erlernen einer fremden Sprache und an unseren dänischen Nachbarn haben und idealerweise schon einen persönlichen Bezug zu Dänemark haben. Wir erwarten von dir die Bereitschaft deinen Wortschatz, deine Sprach- und Grammatikkenntnisse stets zu erweitern. Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Im Unterricht kommen auch Lernspiele zum Einsatz. Solltest du bereits Lernschwierigkeiten in den Sprachfächern Deutsch oder Englisch haben, würden wir dir eher von der Wahl einer zusätzlichen Sprache abraten.