Gemeinschaft erleben

Grenzüberschreitendes Schulkonzert in Tondern

Die Schülerinnen und Schüler der Dänischkurse 7/8 wurden im Rahmen der Tondern- Kulturwoche zu einem deutsch-dänischen Schulkonzert eingeladen. Die 40 Jugendlichen aus Wimmersbüll fuhren gemeinsam mit ihrer Dänischlehrerin Frau Franck und dem Klassenlehrer Herr Thomsen am 3. November 2015 nach Tondern. Als Transportmöglichkeit bot sich die Zugverbindung von Wimmersbüll nach Tondern an.
In nur sechs Minuten war die Stadt auf der anderen Seite der Grenze erreicht.  Vor dem Besuch des Konzerts gab es noch Zeit für eine kurze Foto- Rallye durch die Fußgängerzone in Tondern.

Danach ging es direkt zum Schulkonzert in das Kulturhaus. Dort waren bereits weitere Schulklassen aus den dänischen Schulen in Tondern vor Ort. Bei dem Konzert wurden deutsche und dänische Songs der letzten 40 Jahre gespielt. Vor jedem Lied gab es immer eine kurze Erklärung der Musiker. Das Repertoire der zwei Künstler reichte von „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists bis zu „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten. Auch dänische Hits der letzten Grandprix-Gewinner ernteten viel Applaus. Nach knapp zwei Stunden musikalischer Unterhaltung endete das Konzert.
Mit Ohrwürmern im Kopf machten sich die Jugendlichen mit ihren Lehrern auf den Rückweg und ließen verlauten, dass es sich um einen interessanten Tag gehandelt habe.

Bundesjugendspiele '15

Am 13. Juli fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Klassen 5 bis 10 in Neukirchen statt. Insgesamt nahmen 190 Schülerinnen und Schüler teil.

Zu den Disziplinen gehörten:

• Weitsprung
  • 800/1000 Meter Lauf
  • Kugelstoßen
  • Weitwurf
  • 50/75/100m Sprint

Es wurde viel geschwitzt, gelacht und auch angefeuert! Die Jugendlichen gaben ihr Bestes und sind bereits gespannt auf die Verleihung der Urkunden.

Dänischkurse in Tondern

Am Donnerstag, den 9. Juli, statteten die Schülerinnen und Schüler der beiden Dänischkurse der Klasse 8 der Stadt Tondern ("Tønder") einen Besuch ab.

Als Transportmittel nutzten wir die Bahn, die uns direkt von Süderlügum aus mit Tondern verband. Nach nur 6 Minuten erreichten wir unser Nachbarland.

Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und auf eine Stadtrallye geschickt. Dabei mussten die Gruppenmitglieder unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Zum Beispiel sollten Fragen beantwortet, echte Dänen nach der Uhrzeit gefragt und auch Fotos gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler lernten die kleine Nachbarstadt näher kennen und hatten auch noch Zeit für ein wenig "Shopping" in der Fußgängerzone. Als krönenden Abschluss gab es natürlich noch einen Hotdog.

Besuch der Nordjob-Messe in Flensburg

Am 28.05.15 sind die drei achten Klassen aus Wimmersbüll und die  Klasse 9b aus Neukirchen zur Nordjob in
Flensburg gefahren.
Die Nordjob ist eine Messe für Jugendliche und Schulklassen, die bald ihren Schulabschluss machen. Dort können sich die Jugendlichen einen Überblick verschaffen, wo sie nach der Schule arbeiten könnten.

Ich persönlich hatte ein Gespräch als Bauzeichner bei dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr. Dieses Gespräch verlief gut. Ich konnte meine Fragen stellen und mich über den Beruf und die Firma informieren. Danach habe ich mit drei Freunden die anderen Stände besucht und bei einem Gewinnspiel der Team AG mitgemacht. Außerdem hatten wir viel Spaß mit den Ausstellern der verschiedenen Firmen. Diese waren immer locker drauf und hatten auf jede Frage eine Antwort. Meiner Meinung nach sollte jede Klasse dort hinfahren, denn die Nordjob ist sehr informativ und man lernt viel über verschiedene Berufe.

Benne Rickertsen, 8a

"Bauen und wohnen" Nawi 7

Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen wird im Nawi Unterricht praktisch gearbeitet. Unsere Schüler und Schülerinnen bauen elektrische Schaltungen und zeichnen entsprechende Schaltpläne.